Kirche im Hier und Heute. In diesem kurzen Video wird eine Freizeit für Jugendliche und junge Erwachsene in Östereich beworben. Das ist Kirche im hier und Heute. So wie es in diesem Clip rüber gebracht wird, so stelle ich mir Gemeinde vor. Natürlich kann das nicht alles sein, aber die Grundaussagen, die Ausrichtung, die Gesellschaftsrelevans – diese Dinge sind es, die Gottes Gemeinde zu einer echten Alternative in unserem Jahrhundert machen.

Altes muss dabei nicht über Bord geworfen werden und Kirche muss auch nicht neu erfunden werden. Aber altes muss neu hinterfragt werden – muss neu ins hier und heute übertragen werden. Kirche muss neu erlebbar werden. Auf Youtube hat jemand als Kommentar geschrieben „Nicht >> neue Kirche <<, sondern Kirche wieder neu gedacht für die neue Generation und unsere Gesellschaft.“ Das ist der Anspruch an Gemeinde und Kirche heute und zu allen Zeiten. Nicht die Grundlagen und Werte von Gemeinde müssen sich ändern, wohl aber die Form. Gott ist und war schon immer an einer persönlichen Beziehung zu uns Menschen interessiert. Diese Tatsache, muss in jeder Generation neu verstanden und für die Menschen erlebbar werden.

Die Grundgedanken, die in diesem Clip zum Ausdruck kommen, sind mein Traum von Kirche und Gemeinde heute!

Kirche im Hier und Heute
Markiert in:             

Kommentar verfassen